Startup Stories
April 9, 2023
9.4.2023
Zu Besuch bei Boehringer Ingelheim
Das in Ingelheim ansässige Unternehmen Boehringer zählt zu den größten forschenden Pharmaunternehmen in Deutschland. Das Digitallabor des Pharmaunternehmens diente in diesem Jahr als Standort der WECONOMY Tage „Wachstum“. Der Startup Accelerator bietet jungen Unternehmen die Möglichkeit, in regelmäßig stattfindenden Events direkten Kontakt zu Führungskräften und potentiellen Kunden zu knüpfen. Im vergangenen Jahr in den WECONOMY batch aufgenommen zu werden, war für die myScribe Gründer daher ein Höhepunkt ihres ersten Geschäftsjahres.
Tag 1 beginnt mit einem Interview
Da jedoch parallel zu den WECONOMY Tagen ebenfalls die DMEA in Berlin ihre Eröffnung hatte, auf der myScribe natürlich auch in diesem Jahr vertreten sein wollte, nahm Founder's Associate Jürke Hartz stellvertretend an dem Event teil. Bereits kurz nach seiner Ankunft durfte Jürke ein Interview für den SWR geben, welches nach seiner Veröffentlichung auch in Form eines Links auf unserer LinkedIn-Seite zu finden sein wird. Auf die anschließende Vorstellung der einzelnen Startups durch ihren jeweiligen Pitch folgte daraufhin mit dem individuellen Coaching der Startups eines der Highlights der WECONOMY Tage. In acht jeweils halbstündigen Speedmentorings konnten die Startups Wichtiges zu Unternehmensstrategien wie Mitarbeiterführung, Teambuilding und der Entwicklung einer Verkaufsstrategie lernen.
Tag 2 endet mit einer Führung
Am zweiten und bereits letzten Tag erhielten die Teilnehmenden noch eine Werksführung durch die Räumlichkeiten des Pharmakonzerns Boehringer. Jürke zeigte sich mehr als begeistert von dem Event und ebenfalls dem Veranstalter WECONOMY. So konnte der Startup Accelerator bereits Unternehmen wie CureVac und Kinexon auf ihrem Weg zur vollständigen Marktetablierung unterstützen und weist mit einer Überlebensrate der an ihm teilnehmenden Startups von rund 80 Prozent eine enorme Erfolgsquote auf.