Startup Stories
June 1, 2023
1.6.2023
Hackathon in Berlin
Bereits vor sieben Jahren rief das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein den ersten internationalen Healthcare Hackathon ins Leben. Seither findet das Event auch bundesweit in verschiedensten Regionen und Ausführungen statt. In Berlin wurde der Hackathon in diesem Jahr durch den Chef der Staatskanzlei Schleswig-Holsteins Dirk Schrödter eröffnet, der in einer Eröffnungsrede seine Begeisterung über medizinische Innovationen im Bereich KI zum Ausdruck brachte, sowie die enorme Wichtigkeit von Zusammenarbeit im Gesundheitssektor betonte.
19 Challenges in 3 Tagen
Zum darauffolgenden Hauptprogramm der 3 Event-Tage gehörten unter anderem insgesamt 19 Challenges diverser Kategorien. Zu diesen zählten auch einige der Fachgebiete myScribes, wie die Erstellung von Sprachmodellen im medizinischen Kontext und die Pflege- und Arztdokumentation. Hierbei wurden in diesem Jahr erstmals anonyme Echtdaten verwendet, wodurch die Arbeit an den Projekten deutlich realitätsnäher erfolgen konnte. Dem myScribe Team wurde, der Software der Firma entsprechend, die Kategorie Arztdokumentation zugewiesen, wobei es das Ziel war, zum Schluss der Veranstaltung ein fertiges Produkt präsentieren zu können.
myScribe schafft wieder Innovation
Die Herangehensweise des Teams bestand in einer Zusammenführung der Arzt- und Pflegedokumentation, um aus den kombinierten Daten eine Epikrise erstellen zu können. Präsentiert wurden die Ergebnisse der Teilnehmenden am 2. Juni, dem letzten Tag der Veranstaltung. Der auf dem Healthcare Hackathon herrschende Teamgeist zwischen völlig verschiedenen Startups mit dem gemeinsamen Ziel der Revolution des Gesundheitssektors war für myScribe eine einmalige Erfahrung.