Startup Stories
July 29, 2023
29.7.2023
Die Geschichte
Nehmen wir an, eine junge Ärztin, nennen wir die Person Luca Mustermann, nimmt nach dem Studium der Medizin ihre Tätigkeit als Assistenzärztin in einer Klinik auf. Voller Tatendrang und dem Wollen, Menschen zu helfen. Zu Beginn ist alles neu und herausfordernd und das ist auch gut so! Nach und nach stellt Luca fest, dass die Dokumentation fast einen Halbtagsjob einnimmt. Sie kämpft sich durch, arbeitet viel, hat wenig Freizeit. Ihr Ziel, Menschen zu helfen und eine gute Ärztin zu sein, gibt ihr Kraft. Doch die Dokumentation wird immer umfänglicher und sie kann sich immer weniger ihrem eigentlichen Ziel widmen. Luca wird unzufrieden und hadert mit ihrer Berufswahl.
Und die Ärzte?
Die Bürokratie holt sie immer mehr ein. Die Tage verrinnen immer schneller und eines Tages kann sie nicht mehr. Luca steht für viele Ärzte und Ärztinnen, die am Ende ihrer Kraft stehen. Im oberen Teil des Kunstwerks ist das mögliche Happy End symbolisiert. Eine Arbeitswelt für Ärzte und Ärztinnen, die ihnen ermöglicht, Menschen zu helfen und dabei selbst Mensch bleiben zu dürfen.
Das ist unsere Vision!
Die Assemblage wurde von Ira Stolls Mutter, der Malerin & Poetin Gudrun Schön-Stoll, gefertigt. Sie ist Teil der Serie Memory ARTEfact. MyScribe dankt der Künstlerin für die Schenkung.
Weitere Infos unter: https://www.schoenstoll.de/memory-artefact/