Startup Stories

June 27, 2023

27.6.2023

Die KI-Garage-Heidelberg

Gerade für junge, eventuell noch unerfahrene Gründer*innen von KI Unternehmen kann die Aufgabe des Knüpfens von Netzwerken und die Suche nach potentiellen Interessenten eine echte Herausforderung sein. Um diese nicht im Alleingang bewältigen zu müssen, steht ihnen die KI Garage aus Heidelberg beiseite und ermöglicht ihnen den simplen Austausch untereinander und direkten Kontakt zu Experten im Rahmen regelmäßiger Events.

Die vier Phasen des Accelerators

Zu diesen zählt auch der dreimonatige Network Accelerator, der in vier verschiedene Phasen unterteilt ist. In Phase eins, dem Kickoff Bootcamp, werden die teilnehmenden Startups einem von Experten durchgeführten Assessment unterzogen, das die Basis für die nachfolgenden Phasen darstellt. Phase zwei dreht sich rund um Business und Entrepeneurship und behandelt das Aufbauen eines kundennahen und zukunftsfähigen Geschäftsmodells. Natürlich darf auch das zentrale Thema der künstlichen Intelligenz nicht zu kurz kommen, weshalb es den Mittelpunkt der dritten, der KI-Expertise gewidmeten Phase darstellt.

Der Demoday

Zum Höhepunkt der Aufmerksamkeit für die individuellen Startups gelangt das Event in seiner vierten Phase, dem Demo Day. In der Anwesenheit von potentiellen Investor*innen und Kund*innen dürfen die Gründer*innen ihre jungen Unternehmen auf offener Bühne in einem Pitch präsentieren. Neben der daraus hervorgehenden, großartigen Möglichkeit für öffentliche Aufmerksamkeit, winkt den erfolgreichsten Startups des Demo Day außerdem noch ein Preis in Höhe von 2000 Euro! In diesem Jahr durfte auch myScribe, als Startup im Bereich der Medizintechnologie von den Vorzügen des Network Accelerators der KI Garage profitieren und konnte insbesondere beim Pitch im Rahmen des Demo Day mit seiner revolutionären Herangehensweise an das Problem der übermäßigen Bürokratie im Krankenhausalltag begeistern.

Ähnliche Posts