Startup Stories
October 15, 2023
15.10.2023
Was ist ein Elevator Pitch?
Stellen Sie sich vor, Sie sind angehende/r Gründer*in eines Startups und befinden sich Tag für Tag auf der Suche nach Investor*innen, um ihre Idee in die Tat umsetzen zu können. Die Gelegenheit für ein Gespräch mit potentiellen Geldgeber*innen, auf die Sie warten, scheint sich einfach nicht ergeben zu wollen, als sie Ihnen eines Tages in Gestalt eines Ihnen bekannten Investors im Fahrstuhl gegenübersteht. Ihnen wird klar, dass jetzt keine Sekunde dieser kurzen gemeinsamen Aufzugfahrt vergeudet werden darf und präsentieren ihrem Gegenüber Ihre Vision in ihrer kompaktesten Ausführung. Dieses Szenario liegt dem Konzept eines sogenannten Elevator Pitchs zugrunde, welchem sich die für die Vorstellung baden-württembergischer Startups ausgelegte Start-up BW Night 2023 bediente.
22 Startup treten gegeneinander an
In entspannter Neckar-Atmosphäre mitten im Mannheimer Jungbusch traten 22 ausgewählte Teams gegeneinander an, im Versuch, die anwesende Jury für das eigene Firmenkonzept zu gewinnen. Präsentiert wurde die Veranstaltung von der Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim sowie dem städtischen Zentrum der Gründerszene NEXT Mannheim. Neben der Firma PV2+, mit ihrer revolutionären Herangehensweise an die Optimierung von Solarpanelen, oder der zur digitalen Unterstützung für Feuerwehreinsätze dienenden App des Unternehmens Missionbuddies konnte sich auch myScribe, mit seiner Lösung für zeitaufwändige Dokumentation im Krankenhausalltag, zu den 5 Finalisten des Abends zählen.
myScribe belegt den dritten Platz
Nach erneuter Präsentation der jeweiligen Produkte kam die Jury zur Vergabe des ersten, zweiten und dritten Platzes der Startup BW Night. Zur großen Freude der beiden Gründer Ira und Lars Stoll gelangten sie mit ihrer Software auf das Siegertreppchen des Abends und erhielten neben der Auszeichnung mit dem dritten Platz auch eine monetäre Anerkennung in Form von 1000 Euro Firmenkapital! Darüber hinaus wurde der Gründerin Ira Stoll noch die Ehre zuteil, ein Interview im anschließenden Female Founders Panel zu geben. In ihrem Gespräch mit den weiteren Teilnehmerinnen Melina Bucher, Meriem Lebdiri und Abeer Abu Ghaith brachte Ira Stoll ihre Dankbarkeit für die Unterstützung ihres Startups durch das Medtech Cluster Mannheim und auch den Teilsponsor der Veranstaltung NEXT Mannheim zum Ausdruck. Jedoch legte Frau Stoll den Fokus ihres Beitrags insbesondere auf die Wichtigkeit der Abschaffung sämtlicher Unterschiede zwischen female und male founders und sprach gleichzeitig mit den Worten “Be the change!” angehenden jungen Gründerinnen Mut bei der Umsetzung ihrer Ideen zu!